coMEDIA das medienbüro in den schanzenhöfen

Profil + Kontakt

Petra Klose; Foto © Alexandra Polina
Foto © Alexandra Polina

Wer bin ich? Petra Klose. Lektorin. Autorin. Redakteurin.

Was mache ich als Lektorin? Ich betreue Buchprojekte – von der Idee bis zum Druck. Dafür entwickle ich zusammen mit Autor:innen Konzepte, spüre strukturelle, inhaltliche sowie sprachliche Schwachstellen in Manuskripten auf und finde Rechtschreib- und Grammatikfehler in Texten. Ich prüfe Skizzen und Illustrationen und sorge für ein harmonisches Zusammenspiel von Text und Bild. Ich bringe die Erwartungen von Verlagen oder anderen Auftraggeber:innen und die Ideen von Autor:innen und Illustrator:innen unter einen Hut.

Was für Bücher schreibe bzw. lektoriere ich? Kindersachbücher. Pixi-Bücher. Stadtführer. Minibücher für Kinder. Kinderbücher zu TV-Serien. Reiseführer. Ratgeber. Lebenshilfe-Bücher. Jugendromane. Kochbücher.

Was zeichnet meine Arbeit aus? Ich schaue genau hin und finde klare Worte. Ich breche komplizierte Sachverhalte so herunter, dass auch Kinder sie verstehen.

Was liebe ich an meinem Job? Die Abwechslung. Die Vielfalt an Themen und Formaten. Dass ich mich immer wieder in neue Themen vertiefe, Neues entdecke und lerne. Das enge Zusammenarbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen. Das Ringen um die treffendste Formulierung.

Welche Themen liegen mir besonders am Herzen? Für Kinder: Unser Zusammenleben auf der Welt. Nachhaltigkeit. Natur und Umwelt. Technik kinderleicht erklärt. Für Erwachsene: Lebenshilfe und Persönlichkeitsentwicklung.

Für wen arbeite(te) ich? U.a. Carlsen K, Carlsen Verlag, Nelson Verlag, Mairdumont, Knaur Ratgeber, Trinity, Schwager & Steinlein, PIL Germany, Xenos Verlag

Und davor? Nach meinem Studium in Berlin (Publizistik und Amerikanistik) schrieb ich mehrere Jahre als "feste Freie" für die Berliner Morgenpost. Eine Stelle als Redakteurin bei der Corporate-Publishing-Agentur Companions brachte mich nach Hamburg, wo ich später beim Xenos-Verlag meine Leidenschaft fürs Kinderbuch wiederentdeckte. Seit 2003 arbeite ich freiberuflich in Hamburg.

Welche Software verwende ich? U.a. MS Office, Indesign, Censhare.

Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) www.vfll.de

Petra Klose
coMedia
Lagerstr. 32
20357 Hamburg
Fon: +49(0)40-40 17 17 87
E-Mail:
peklose@gmx.de